Dieser Link ist neu:

https://www.elternsein.info/krisen-bewaeltigen/ideen-fuer-familien/

Eine geniale Seite mit Anregungen, Ideen von der Geburt und durch alle Alterstufen der Kinder mit Spielanregungen, Experimenten, Hintergrundwissen für uns Eltern und vielem mehr. Schaut euch die Seite an. Ihr findet bestimmt auch etwas für Euch.

In Zeiten von Corona

Hallo Ihr Lieben,

Für eure Kinder sind die Maßnahmen natürlich wenig zu verstehen, was sie sich unter dem Coronavirus vorstellen wird sehr unterschiedlich sein und wir alle (jung, alt) werden nach dieser Erfahrung in eine neue Welt eintauchen. Die Kinder müssen sich wieder an den Schulalltag gewöhnen, den Kindergarten, wir an die Arbeit. Das kann nur langsam geschehen.

Nur zuerst einmal brauchen wir Zeit, uns an diese aktuell sich verändernde Welt zu gewöhnen. Die Kinder sind daheim, zum Teil auch die Eltern. Wir hören Nachrichten, besprechen die Themen.

Stellt euren Kindern Papier zur Verfügung. Lasst sie malen, was sie hören, lasst sie euch erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist. Hört ihnen einfach zu. Oft benötigen sie gar keine Erklärungen, sondern lediglich die Verarbeitung ihres Verständnisses.

Malt einen Plan mit ihnen: Hände waschen und ein Lied dabei singen. Abstand halten: Was bedeutet das, wieviel sind 2 Meter (passt da ein Elefant dazwischen)?

Heute wird ein Bild für .... gemalt, ein Photo per WhatsApp an ... geschickt.

Spaziert ruhig an den Kindergärten vorbei, dann sehen sie, dass niemand da ist.

Ein Spaziergang an der Schule, am Kindergarten vorbei, kann die Kinder zum Erzählen anregen, darüber, was in ihnen vorgeht.

Auch wenn wir manchmal denken, sie kriegen das ein oder andere nicht mit (je nach Alter), es ist mehr als wir ahnen.

Mit Sicherheit werden viele auch positive Aspekte entdecken: Wir sind alle gemeinsam daheim, unternehmen was zusammen, der Natur geht es im Augenblick besser...

Ein Tagebuch mit den Lieblingsaktivitäten ist mit Sicherheit auch was Schönes.

Bleibt kreativ und habt weiter ein offenes Ohr füreinander.
Über Ideen und wichtige Hinweise, die ihr per Email schicken könnt, freuen wir uns.

Das Praxisteam

Hier ein Artikel aus "Die Zeit" vom 23. April 2020,
der uns sehr aus dem Herzen spricht.

Copyright: Praxis für Familie und Gesundheit - Sitemap - Datenschutzerklärung - Impressum
Website powered by HoPP C